Das Nikolausteam unterstützt

  

2020

  

Noah Schüller

ist 4 Jahre alt und kommt aus Hauroth.

Er ist ein lebensfroher Kerl  mit viel Fantasie , liebt Farben, Formen und Muster.

Noah ist mit einem Bauchwanddefekt  zur Welt gekommen,  Info

der seinen Dünndarm kaputt gemacht hat und seitdem lebt er mit einem Kurzdarm.

Da er seine Nährstoffe  nicht selbstständig speichern kann,

wird er täglich 16 Stunden über einen Katheter durch seine Herzvene künstlich ernährt.

 

Sein Wunsch an uns ist 

der Umbau eines Raumes zum Bad

damit er nicht immer die Treppe mit der künstlichen Ernährung laufen muss

und als zweiter Wunsch seine Eltern und Krankenschwester eine Auszeit gönnen

siehe Vater Schüllers Bericht auf facebook

2019

 

Kai Germann

hat eine neurologische Entwicklungsstörung. Er wohnt mit seiner kleinen Schwester Julia in Senhals geht in den Kindergarten in Senheim. In diesem Jahr 2019 wird er in die Förderschule kommen.

Kai leidet darunter die Geräusche der Aussenwelt nicht richtig deuten zu können und dies führt zu Wutausbrüchen und Verzweiflung. Seine Eltern wünschen sich mit einem Therapiehund, der auf die Bedürfnisse von Kai trainiert wurde, eine Erleichterung für ihren Sohn, insbesonders bei Ausflügen nach draussen und soll Kais Zwänge erkennen und einbremsen.

 

Das Nikolausteam Bremm wird diesen Wunsch unterstützen und durch ihre Sammelaktionen einen Beitrag dazusteuern.

Die Anschaffungskosten inkl. Training belaufen sich auf €28000.—

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

 

Was ist Autismus?

Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

Diagnose "Autismus"

Autismus-Spektrum-Störungen sind „Tiefgreifende Entwicklungsstörungen“ und in der aktuellen ICD 10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems),  den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), unter F 84  als medizinische Diagnosen definiert. Es wird zwischen „Frühkindlicher Autismus“ (F 84.0), „Asperger-Syndrom“ (F 84.5) und „Atypischer Autismus“ (F84.1) unterschieden. Die Unterscheidung fällt in der  Praxis jedoch immer schwerer, da zunehmend leichtere Formen der einzelnen Störungsbilder diagnostiziert werden. Daher wird heute der Begriff der „Autismus-Spektrum-Störung“  (ASS) als Oberbegriff für das gesamte Spektrum autistischer Störungen häufig verwendet.

 

Merkmale

Die Merkmale des frühkindlichen Autismus zeigen sich bereits vor dem 3. Lebensjahr und in drei Bereichen besonders deutlich:

Im sozialen Umgang mit Mitmenschen,

in der Kommunikation

in sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen.

·         INFOBLATT "WAS IST AUTISMUS?"

·         Unser Infoblatt "Was ist Autismus?" können Sie hier herunterladen.

·        

"ELTERNRATGEBER AUTISMUS-SPEKTRUM-STÖRUNGEN"

·         Die Ratgeberbroschüre ist in der Geschäftsstelle kostenlos erhältlich.

Die Onlineversion zum herunterladen finden Sie hier.    

2018

Lennox Weber

Masburg

ganzheitliche Entwicklungstherapie

Lennox Weber  wohnt in Masburg und ist 6 Jahre alt.

Er ist mit einer Lungenrkrankung auf die Welt gekommen und musste lange Zeit beatmet werden.

Er kämpfte sich zurück ins Leben. Sein geschwächtes Imunsystem zwingt Lennox zu vielen Krankenhausaufenthalte bei denen er mit Sauerstoff behandelt wird.

Vor 2 Jahren bekamen wir die Diagnose „Sotos-Syndrom“. Dieser Gendefekt ist hier sehr selten und nicht heilbar. Lennox zeigt eine ausgeprägte spezifische Verhaltensauffälligkeit mit Selbst- und Fremdaggression. Seine geistige Behinderung benötigt eine ganztägliche Rundumbetreuung.

Für andere Menschen ist die Behinderung nicht sofort ersichtlich.

Seit diesem Jahr besucht Lennox die Sonderpädagogische Schule St.Martin in Düngenheim mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung.

Der Veranstalter hat das Recht, Bildaufnahmen zum Zwecke der Dokumentation anzufertigen. Dies gilt auch für aufgenommene Personen. Besucher des Treffens erklären sich durch die Teilnahme mit einer Veröffentlichung einverstanden.